30.5.08

montenegro

happy birthday felix - danke felix!! :)
tja, 21 jahre. man moege es kaum glauben. hab in letzter zeit viel ueber meine kindheit nachgedacht und jetzt bin ich schon 21. ich weiss noch, wie ich mit paps in griechenland war, was wir dort so gemacht haben in diesem wundervollen urlaub und bald bin ich wieder dort, nur 100 jahre aelter. witzig!!
so aber erst mal die letzten ereignisse.
montenegro, euro, grandiose berg-fjordlandschaft, billiger als kroatien - bis jetzt alles wunderschoen. aber bis kotor (50km nach der grenze) wars ein beschwerlicher weg. erst mal was prinzipielles: das trampen in ex-yugoslawien laeuft irgendwie nicht so richtig. am allerbesten gehts erstaunlicher weise immer noch in deutschland.

so, und ich dachte doch schon wirklich, dass ich glimpflich aus kroatien rauskomme. nix da. ich steh da so mit meinem daumen 10 km vor der grenze, und wer ist zur stelle - "freund und helfer". die typen sind auch ueberall gleich. erst schoen laecheln und freundlich begruessen und dann gings los. auspacken!!! alles auf die motorhaube. alles !! jedes kleine taeschchen, der taschen, der beutel, die in meinem rucksack sind, jeder reissverschluss sollte geoeffnet werden. die haben sogar mein medi-pack in alle einzelteile zerlegt und meine kaugummis aus der alufolie gepult. ??? what the fuck ??? nach der haelfte sollte ich die sachen vom auto wieder runter nehmen und in den dreck neben die strasse legen. da musste dann auch der restliche rucksack entleert werden. die dachten sich bestimmt: "ihhhh, der stinkt bestimmt und hat ansteckende krankheiten". klar, wir backpacker sind die menschlichen ratten der strasse, die traeger aller seuchen. ja, ich haette sagen sollen, dass ich hepatitis (alle formen) habe und hiv+ bin. da haetten die mit sicherheit nix mehr angefasst. dann noch mal kurz auf die schulter geklopft und "aus versehen" ins gesicht geniesst und dann ist man die eigentliche seuche auch schon wieder los. auf jeden fall gings dann mit einer koerper-durchsuchung weiter, wo sie natuerlich mein pfefferspray antdeckten und meinten das waere verboten. mit energischer, agressiver haltung meinte ich: "nein, ich habe mich informiert, zur hundeabwehr ist es erlaubt!". (natuerlich hab ich mich nicht informiert.) und es ist ja auch gegen hunde (eigentlich). da meinte der eine: "aber auch gegen menschen". und dann ich wieder mit nachdruck: "nein, gegen hunde!!" da fragte er mit nem haemischen grinsen, ob ers mal ausprobieren soll und hielt mir das ding 5cm vor meinen wunderschoenen augapfel. bloeder lurch!! so vergrault man sich die reisenden und das obwohl ich ihnen auf ihre frage geantwortet habe, dass ich nix illegales dabei habe. da koenen die sich die dumme frage auch sparen. nur ein einziges fach haben sie nicht entdeckt: meim rucksack-regenueberzug-geheimfach. ha, und genau da war das hasch versteckt. muahahah, natuerlich nicht im ernst. auf jeden fall haben die sich dann verpisst und ich durfte alles wieder einpacken. das hat so seine 30min gedauert. aber gluecklicherweise hat mich kurz danach marco mitgenommen, ein 70jaehriger kroate, der mit 17 auf abenteurlichem wege nach kanada ausgewandert ist. er hat sich damals mit freunden in dubrovnik ein ruderboot geklaut und ist damit in 3tagen und 3 naechten nach italien gerudert, um von dort weiter zu starten. jetzt ist er seit 3 jahren wieder hier und eroeffnet ein backpacker-camp. so kam ich also nach montenegro, und erhielt auch den ersten stempel im reisepass. weil dort aber eben niemand willig war, nahm ich dann doch den bus nach kotor. 50km fuer 2 euro is ja auch ok. in kotor gibts die groesste burganlage, die ich jemals gesehen habe. da musste ich natuerlich rauf (hoch oben auf dem berg). und da hab ich geschwitzt. mein gott was hab ich geschwitzt. es war ja auch so verdammt heiss und schwuel. rausgekommen bin ich in der altstadt auf der anderen seite des berges, weil ich noch ein brot kaufen wollte. da musste ich natuerlich mein t-shirt wieder anziehen (schwarz) und dann gings erst richtig los. es sprudelte nur so in fluessen aus mir heraus. zuhause angekommen, damit meine ich meine schlucht wo ich geschlafen hab, gabs erst mal ein bad im klaren gebrigsfluss. diese schlucht ist beeindruckend. ganz schmal, sau tief, viele wassergumpen und hundert millionen froesche.
am naechsten tag bin ich mit chrissi zusammen nach budva gefahren. hier chill ich nun schon seit 3 tagen rum. allerdings mal im hostel. ist klasse!! hier gibts kostenlos internet, eine riiiiiiiiiieeeeeeeeeesige dvd-sammlung und viele nette traveler. das wasser ist suuuper, sandstraende, kiesstraende und klippen zum springen. heute mittag war ich bei vihad, einem typen aus kosovo zum mittag mit seiner familie eingeladen. es gab serbischen boneneintopf. er ist auf dem weg nach norwegen, um dort asylantrag zu stellen. den rest des tages hab ich mal wieder in der sonne mit einem kanadier verbracht. man, was hatten wir fuer nen spass !!!
und jetzt, ja jetzt gibts ne grosse barbecue-party zu ehren meines geburtstages. es wurde viel fisch fuer mich gekauft. juhuuuuu, endlich mal fisch essen. :)
ach, und 6l bier hab ich auch gekauft (aber fuer alle!!).
let the party go on!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Krasse sache Felix! Schön, dass alles so super läuft! Bin jedes mal begeistert, deine Beschreibungen zu lesen. Mach weiter so!

Gruß Robert

Anonym hat gesagt…

hi felix,
wir hoffen, dass du weitergekommen bist als deutschland ;-) und freuen uns dich wieder mal im vogtland zu sehen...grüße die rodewischer

Anonym hat gesagt…

Liebes Söhnchen,lieber Ziehsohn
wir haben uns einerseits köstlich amüsiert über deine Beschreibung der Polizeikontrolle der Kroaten. Mit Astand konntest du vielleicht auch drüber lachen. Aber prinzipiell sind wirk natürlich sehr empört über so eine MENSCHENUNWÜRDIGE BEHANDLUNG, die dir da widerfahren ist. Man sollte amnesty internatonal informieren und einschalten. Beim nächsten Mal! Hast du eine Ahnung, was die eigentlich gesucht haben?
Junge Leute, die alernativ reisen, machen sich im übrigen immer verdächtig. Uns junge Mädchen/Frauen hat man damals 1972 (Ich war damals 16!)an der Grenze auch den ganzen Rucksack auspacken lassen Also trage es mit deutschem Stolz.
Gute Reise weiterhin. Die netten Erlebnisse scheinen ja offensichtlich zu überwiegen.

Liege Grüße Mudi und Wolfram

Anonym hat gesagt…

Sorry für die vielen Rechtschreibefehler, die im Zeitstress passiert sind. Wolfram muss zum Bahnhof und, und und,...
2. Gruß von Mudi

Anonym hat gesagt…

hallo felix,
sorry man sollte alles richtig lesen,dann würde man auch merken,dass Du schon weiter gekommen bist in europa.nachträglich wenn auch verspätet alles gute zum geburtstag lass dich nicht unterkriegen aber die abenteuerlust hast du von conny :-)bleib gesund

gruß grit