19.5.08

Kroatien 3

ich bin nun wieder allein. :( klar, ich haette noch laenger bei stefan bleiben koennen aber mein herz schrie nach veraenderung. und so bin ich eben in split gelandet. der ort hat eine sehr schoene altstadt und eine palmen gesaeumte hafenpromenade, wo die erbluehten dalmatischen chicas ihre volle pracht praesentieren und die wilden chiggolos mit ihrer schwanzverlaengerung (roller aehnliche motorraeder) in den unteren gaengen umher brausen, damit auch wirklich jede chica von dem krach in seine richtung guckt und erkennt was fuer ein toller chiggolo er doch ist. wenn man ausnahmsweise mal nicht in das menschliche balzverhalten involviert ist, und alles nur von aussen betrachtet, ist das wirklich eine sehr amuesante angelegenheit. leider habe ich keine (noch) schwanzverlaengerung, deswegen muesste ich das tatsaechlich vorhandene faktum praesentieren. das wuerde aber dem kroatischen KGB nicht gefallen und mir nur probleme einheimsen. deswegen bin ich vorerst aus dem rennen. :) allerdings lernt man als alleinreisender unheimlich schnell leute kennen (nur eben nicht die chicas). jegliche kontaktscheu ist mittlerweile von mir abgefallen wie meine weisse hautfarbe. so hab ich dann auch ein deutsches junges paearchen kennen gelernt. wir sind zusammen 2 stunden durch die stadt gezogen, haben ein bierchen getrunken und jeder ist wieder seiner wege gegangen. und dann kam der hammer, das schlimmste ereignis meiner bisherigen reise. der erste wirklich verlust. auf dem weg zu meinem noch unbekannten schlafplatz wollte ich musik hoeren und ich fand meinen mp3-player nicht. gut, ich habe schon meinen regenschirmueberzug, eine socke von einem paar, eine socke von einem anderen paar und mein 50cent-messer ausm Mc. Geiz verloren/vergessen. das ist ja alles zu ersetzen oder eben nicht so schlimm. aber der player, das ist wirklich ein mieser fieser mist. nach der ersten schrecksekunde bin ich fast in nem heulkrampf ausgebrochen. das ding war auf platz 3 der wichtigsten gegenstaende. stellt euch das vor, ihr liegt enspannt am strand, schaut aufs meer, die sonne geht unter, es ist sommerlich warm und ihr lasst raggea-musik ins hirn stroemen. das ist ja mal so was von geil!!! und das hab ich jetzt nicht mehr. oder wenn man 2 stunden trampend an der strasse steht, dann ist musik einfach der beste zeitvertreib und hilft die stimmung oben zu halten. jetzt muss ich womoeglich ueber irgendwas nachdenken. es geht mir ja nicht ums geraet. das koennte ich mir sofort neukaufen. aber die ueber jahre zusammen gesammelte und perfekt zusammen gestellt musik ist weg. klar, ich koennte auch sofort zu meiner schwester nach oesterreich trampen und von meinem pc die musik auf nen neuen player wiederdrauf ziehen. aber was issn das fuern scheiss ??!! wegen all dieser umstaende habe ich die haelfte des darauf folgenen tages in depression verbracht. die ersten 2 stunden bin ich durch split geflitzt, um die telefonnummer meiner letzten anhalterin heraus zu finden. sie hat mir nur erzaehlt, dass sie in hannover geboren wurde und gerade einen deutsch-sprachkurs macht. also habe ich mich zu der schule durch gefragt und mit den wenigen informationsfetzen und dem muehevollen engagement der mitarbeiter sogar eine nummer bekommen. allerdings ist mein handy leer und hier gibts keine muenztelefone. deswegen konnte ich nicht anrufen. letztendlich habe ich mir 2 tage spaeter doch ne karte gekauft und erfahren, dass er nicht in ihrem auto war. in split habe ich dann noch eine ehemalige klasenkammeradin getroffen. witzig oder ?? dann gings weiter richtung sueden. und wieder einmal hat sich meine meinung bestaetigt, dass grosse staedte fuer tramper der tod sind. ich bin 2 stunden lang an einer der 6spurigen hauptstrassen lang gelaufen. das war aber gar nicht cool, weil die kroaten es entweder prinzipiell nicht gut mit fussgaengern meinen oder im krieg ganz gezielt nur die buergersteige weggebombt wurden. die fehlen naemlich vielerorts einfach. also muss man so weit wie moeglich rechts auf der fahrbahn lang balancieren. wenn einen dann die oft viel zu wilden chiggolos viel zu schnell mit ihren viel zu lauten schwanzverlaengerungen fast uebern haufen fahren, legen sich allmaehlich solche haesslichen dauer-sorgenfalten auf die stirn. hinzun kam dass ich viel zu lange an einer perfekten tramperstelle stand, wo in 30 min bestimmt 700 autos vorbei gefahren sind. ein maedel hat sogar das fenster runter geleiert um mich anzuspucken (hat aber nicht getroffen). ein frueherer anhalter hat mir gesagt, dass es in split ein leichtes ist schwarz an waffen zu kommen. von kalaschnikow fuer 100 euro, ueber bazooka bis hin zu atomsprengkoepfen. ich haette die 100n euro investieren und ihr hinterher schiessen sollen. letztendlich hat mich aber doch ein ire mitgenommen. ich haette theoretisch bis makarska fahren koennen, hab mich aber in omis raussetzen lassen, weil die landschaft so toll aussah. annaehernd senkrechte, 300m hohe felswaende, ragen fast direkt aus dem meer empor. ein fluss schneidet einen berg in 2 haelften und bildet eine gigantische schlucht. die wind geschuetzten taeler sind mit kiefernwald ueberzogen. apropos wind, der yugo (ein ablandiger wind) ist hier im winter so stark, dass er immer mal fahrende autos mit einem schwupps ins meer kickt. die berge hier sind kletterterrain und rafting- und canyoninggebiet. das alles habe ich mir erst mal von unten angeschaut und dann eine burg auf einem der berge gesichtet. ich habe mich zur durchlauchtigkeit/my-lord ernannt und mir vorgenommen diese schoene restaurierte burg zu meinem schlafgemach zu erklaeren. da ich vorher noch einkaufen war, hatte mein rucksack stattliche 20 kilo und die sonne hat geknallt. ich hab vielleicht geschwitz und gekeucht, mir hat es fast die halsschlagadern zerdroschen. auch wollte ich meinen 1l wasser nicht austrinken, weil ich mir fast sicher war dass es oben nix gibt. ich komme oben an und es war eine der schoensten burgen aud der ich je war. man trohnt direkt ueber der schlucht mit dem fluss und dem meer zur anderen seite. ich hatte das gefuehl dirket 500m ueber omis zu stehen, als ob man einen stein ins wasser werfen koennte. ausserdem gab es eine pumpe, die eiskaltes wasser von wo auch immer hat sprudeln lassen. und eine grosse natursteinhuette auf dem burggelaende, die aber abgeschlossen war. nach 5min hab ich mir aber aus nem rostigen nagel einen dietrich gebastelt und war doch drin. strom war da, licht ging, es gab einen 2-platten-elektorherd, mehl, oel, gewuerze und geschirr. 10min spaeter hatte ich 5 eierkuchen ohne ei und milch. dazu gabs marmelade und ajvar (gemuesepaste). dann hab ich mich noch schnell ins gaestebuch eingetragen und unter dem sternenhimmel eine koenigliche nacht gehabt. den naechstenb tag habe ich auch auf der burg verbracht, mir nen leichten sonnbrand geholt, von einer gruppe deutschen nen haufen essen schenken lassen und eine weitere aber viel beschissenere nacht hinter mich gebracht. es hat so verdammt stark gewindet, dass meine sachen auf dem gesamten burglaende verteilt wurden und ich durch die flatternde kroatische flagge nicht schlafen konnte. also habe ich sie kurzerhand mitten in der nacht einfach eingeholt und sie am morgen wieder gehisst. ich alter pirat. =)
am naechsten tag gings nach dubrovnik weiter. luka, ein anhalter hat mich noch zum muschelessen eingeladen. von bosnien hab ich die 10min autofahrt nicht viel gesehen. ist alls mit hotels zugebaut. nicht schoen. aber dubrovnik ist schoen!!! ueber hc hatte ich eine adresse zu jons traveler-caffee. dorthin hab ich mich durchgefragt. nun wohne ich im noch unfertigen hostel, dass auch von jon gefuehrt wird und arbeite fuer ihn ein bissl auf kost und logie. flyer verteilen, waende streichen usw. die leute sind unheilich cool drauf. ich denke, dass ich ne woche oder so bleibe. hier laesst es sich aushalten. jede menge reisende, schoene frauen, was will man mehr.
so, ich geh jetzt auf die strasse flyer verteilen. have fun everybody!!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi felix,

bin letztes wochenende deiner empfehlung nachgekommen und mit anne nach ljubljana gefahren.wollten eigentlich in einem hostel schlafen,aber die hatten auf unsere anfrage nicht reagiert und so sind wir auf gut glück losgefahren.angekommen, sind wir die meisten hostels im stadtkern abgelaufen,leider ohne erfolg.waren alle ausgebucht.haben aber dann doch eine bleibe gefunden und für einen freundschaftspreis in einem apartment eines kellners geschlafen,welches vorher von seiner mutter bewohnt wurde und jetzt fast leer steht.
ljubljana ist echt eine schöne stadt mit vielen kaffees am wasser entlang und einer burg,die wir auch besichtigt haben.außerdem gibt es echt viele schöne männer dort!!!:-)also es hat sich gelohnt da mal hinzufahren.danke nochmal für den tip.

liebe grüße von deinem schwesterchen
anna

Anonym hat gesagt…

Hallo Felix,
Danke für den ausführlichen Bericht Kroatien 3. Jede Reise hat halt immer zwei Seiten, Verluste und Gewinne, Frust und Lust, Alleinsein und Geselligkeit. Ich hoffe letzteres überwiegt und es lohnt sich, auch ohne Partner unterwegs zu sein. So kannst du zwar nicht die Erlebnisse mit jemanden teilen, aber uns Daheimgebliebenen/Arbeitenden/Frustrierten?/Sehnsuchtsvollen alles mitteilen.
Ich lese deine Berichte mit Vergnügen. Wenn du eine feste Post- Adresse hättest, könnten wir dir die nächsten Tage von deinem Computer Musik runterladen und auf irgendeinem Medium dir zkommen lassen. Aber du bist ja nun wieder ständig unterwegs.
Übrigens kann ich nach Griechenland flate rate telefonieren, falls du da mal ankommen solltest und eine feste Anlaufstelle hast.
Liebe Grüße aus Judenburg (bis Sonntag abend) von Muuudi

Tuffis-Weltreise hat gesagt…

hi mutsch, sag anna mal, dass ich ihr auf ihr bei gmail ne mail geschickt hab. danke.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hi !
It's Luka (Omiš - Makarska)
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, so werde ich nicht viel screiben :)

Ich habe auch diese 20 m sprung gesehen, und dass hat mir auch spass gemacht weil ich auch habe da vor einige Jahre gesprungen :)
Vieleicht die beste adrenalin-experience dass ich kenne :)
Congratulations on your courage (sorry for english ;))

Will keep watching this and keep sending many happy thoughts and wishes :)

P.S.
http://www.imagesforme.com/out.php/i72220_DSCF4404.JPG

Tuffis-Weltreise hat gesagt…

hi luka,
sorry but i lost your mailadress. i wanted to answer you per mail but i dont have the piece of paper anymore. if you read this, you can send it me again. thanx