30.4.08

Ljubljana

nach dem angenehmen wochenende bei meiner schwester bin ich in neue gefilde aufgebrochen. das war eine wirklich witzige angelegenheit. urspruenglich wollte ich ja nach bratislava und weiter nach budapest. da haette ich mich aber wieder in etwas noerdlichere richtung begeben und ausserdem hat kein hc-member auf meine anfragen geantwortet. also dachte ich, warum eigentlich nicht noch mal ljubljana?? aber dann dachte ich mir NEIN, budapest kennste noch nicht, also faehrste nach budapest. ich geh also aus dem haus von anna. nach rechts gings nach budapest und nach links nach ljubjana. ich bin nach rechts gegangen. doch nach 200m dachte ich mir dass ljubljana ja suedlicher liegt und es dort bestimmt waermer ist (hab ja mittlerweile eine schlechtwetter-phobie) also bin ich wieder umgekehrt und richtung ljubljana gelaufen. dann hab ich mich nach 300m wieder umentschieden usw. im endeffekt bin ich 4 mal an der haustuer meiner schwester vorbei gelaufen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. als ich 50min nachdem ich das haus verlassen habe das letzte mal an der haustuer vorbei ging, stand dann doch ljubljana auf dem plan. auch weil das hinkommen auf der karte deutlich einfacher aussah. und so war ich am nachmittag in slowenian und ljubljana. als ich kurz vor ljubljana an einem rastplatz rausgelassen wurde, weil mein fahrer nicht direkt in die stadt wollte, kam natuerlich gleich mal wieder der kgb und wollte meinen ausweis sehen und hat mich ausgefragt wo ich hinwill und was ich dort ueberhaupt machen will. ich weiss nicht, aber seh ich sooooo kriminell aus ?? fehlt nur noch dass interpol an die tuer klopft und fragt was ich denn schlimmes mit meinem taschenmesser vorhabe. wie dem auch sei, nun bin ich hier und es ist wunderschoen.
das zweite mal in der stadt. immer noch der coole flair. bin jetzt den dritten tag hier bei aliicja und ihrer mitbewohnerin sarah. soooo lustige maedels. die wohnen hier eigentich zu viert in der wohnung, wo es die meisten nur alleine aushalten wuerden. hier teilt man sich noch zu zweit ein zimmer, so wie sich das fuer studenten gehoert!! aber im moment sind die beiden jungs nich da, deswegen is alles angenehm. am zweiten tag bin ich dann zusammen mit alicija doch mal ins krankenhaus gegangen, weil ich seit 4 tagen was im auge habe und das einfach nicht rausgeht. allerdings hat der arzt nix gefunden. er meinte es ist wahrscheinlich so was wie eine entzuendete traenendruese unter dem lied, was aber ein saubloedes fremdkoerpergefuehl verursacht. auf jeden fall hat er mir antibiotische augentropfen verschrieben und eine creme und gesagt, ich muss es aushalten bis es abgeklungen ist. und fuer den ganzen spass musste ich nix bezahlen (ausser fuer die beiden medikamente 4,38e). ein hoch auf die EU und meine euro-versicherungskarte. globalisierung hat auch eindeutige vorteile!!! wie auch z.b. der euro. soooooooo entspannend!!
heut abend geh ich auf ne open-air party mit grossem feuer und bierchen usw. hab gestern in nem cafe zwei deutsche maedles kennen gelernt, die hier leben und da hingehen. und so macht sich die ganze truppe auf. morgen fahr ich wahrscheinlich bei dem franzoesischem freund von alicija, der gerade hier ist, mit nach kroatien nach pula und gehe dann dort meine wege. und wenn ich in macedonien und dubai bin, hab ich auch schon meine kontakte. das geht eben auf reise alles unglaublich schnell und einfach. =)
so, ich mach mal fuer euch noch en paar fotos von der stadt um euch heissss zu machen. =)
ciao

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hy Söhnchen
Wir haben uns heute einen Überblick verschafft und uns auch mal alle Bilder angeschaut. Schön!
Auf Arbeit schaue ich ohne Wölfchen ab und zu mal rein.
Das knallrote Gummibot hat uns am meisten amüsiert.
Pula kennen wir von unserem Koatien urlaub. das ist eine gute Wahl, dort mal Halt zu machen.
Vorgestern war ich bei Oma und am Abend zu den traditionellen Höhenfeuern im Vogtland, auf der Insel.Mit Grit und Arno. Wegen des von dir gehassten Regens am Vortag dauerte es zwei Stunden, ehe der Berg aus Holz etc. richtig brannte. Solche Schwierigkeiten wirst du kennen, ein Feuer in Gang zu bringen und dann am brennen zu halten. Wenn dich öfters die Poizei kontolliert, wird das vielleicht mit deinem out fit zu tun haben. Im Übrigen sollst du dankbar über die relative Sicherheit in Europa sein. Die Polizei gibt halt alles. Hiobsbotschaften über Überfälle sind ja bis jetzt glücklicherweise ausgeblieben. Wenn du mal länger an einem Ort bist, nenne mir die Telefonnummer ud dann kann ich über flate rate zurückrufen. Bis dahin liebe Grüße von Muuuuudi und Wölfchen

Anonym hat gesagt…

Hallo Mister Supertramp,

Mensch sag mal, Du wandelst ja neuerdings auf ausgelatschten Pfaden, statt Neuland in Bratislava, Budepest, Siebenbürgen, Bukarest usw. zu erkunden. Solche Entscheidungsnot sind wir ja von Dir gar nicht gewöhnt. Aber lass mal, wir verstehen den Drang nach Süden auch. Heute musste ich eine Garten-Hilfsaktion bei einer älteren Dame wegen Regen abbrechen, aber ab morgen soll es besser werden. Da ich z. Z. unentwegt am Computer arbeite, verfolge ich ganz aktuell, fast zeitgleich Deine Aktivitäten und freue mich auch über unsere gelegentlichen kleinen Talks am Telefon. Alle Infos, Berichte, Kommentare und Bilder bis heute gesichert.
Interessant könnte künftig ein Ratespiel werden, bei dem wir Beobachter Deinen nächsten Aufenthaltsort erraten müssen, so ne’ art Wette, wie bei 80 Tagen um die Welt, allerdings nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Ziele orientiert.

Halt die Ohren steif und lass die Augen kreisen.

Gruß Frank