21.7.10

Kanada - Dawson City

Das letzte Wochenende war krank. Ueber der ganzen Stadt lag eine Gras- und Alkoholwolke, keiner hat geschlafen und das Stichwort war PARTY - das Dawson City Music Festival hat stattgefunden.
Ich und ne Ganze Menge anderer Freunde haben Freiwilligenarbeit geleistet und dafuer den Weekend-Pass bekommen. Am Anfang war ich ein Bisschen angepisst, weil ich am Freitag nur am Biergarten-Eingang stand und Ausweise kontrollieren und mit Leuten rumdiskutieren musste und keine der Shows sehen konnte. Da war ich eine kostenlose Arbeitskraft und hatte vom Festival an dem Tag NICHTS. Doch der Samstag war klasse. Ab 19.00 Uhr hatte ich frei und habe mir die Beine aus der Gelenkpfanne getanzt. Alle waren sooo gut drauf! Und der Sonntag war genauso mind-blowing. Ich habe wieder zu allen Auftritten arbeiten muessen, allerdings war ich diesmal direkt vor der Buehne stationiert und musste aufpassen, dass niemand in den Backstage-Bereich geht und dazu hatte ich noch explizite Anweisung von meinem Boss zu tanzen! Wie gesagt so geschehen. Einfach unglaublich. Das Unglaublichste waren aber die 15min Seelen-Fusion, die ich mit einem Engel hatte.
Schon Tage zuvor ist mir eine junge Frau aufgefallen, bei deren Anblick sich meine Aorta geweitet hat und das Blut in meinem Hirn pulsierte, sodass mir fast schwindlig wurde. Und genau dieses Maedel kam zu mir und fang an zu tanzen wie ich es noch nie gesehen habe. Sie hatte sowas von haargenau den gleichen Stil wie ich und wir tanzten aufeinander zu und verschmolzen zu einem Knaeul aus menschlichen Gliedern, ohne uns auch nur einmal beruehert zu haben. Das war ein Flow, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Nach diesem metaphysischem Erlebnis fluesterte ich ihr ins Ohr, dass ich noch nie mit einem Menschen so getanzt habe und die letzten 15min die schoenste Kombination von Musik und Bewegung mit einer anderen Person war, die ich mir vorstellen kann.
Seit dem habe ich sie nicht noch mal gesehen, muss aber unentwegt an sie denken. Man kann sich doch wohl kaum innerhalb von wenigen Minuten in einen Menschen verlieben. Doch genauso fuehle ich mich. Bestimmt ein seltenes Ereignis.

Nachdem der letze Act dem Publikum die letzte Kraft geraubt hat, sind viele zum Pavillion am Fluss gestroemt, um dort die Afterparty zu feiern. Genau am Pavillion lag unser Floss geankert, mit meinem Zelt drauf, in dem ich seit der Ankunft in Dawson schlief.
Am Ufer sass eine Gruppe von 15 Leuten, die sich einen Spass daraus machten Steine aufs Floss und mein Zelt zu werfen. Das ist die vorher gehenden Tage schon passiert mit dem Ergebnis von vielen Loechern in meinem Oberzelt. Genau diese Gruppe habe ich Mittags schon freundlich gebeten keine Steine zu werfen, doch sie taten es wieder. Das hat meine Wut auf geistig vergiftete Menschen zum ueberquellen gebracht, woraufhin ich einen totalen Anfall bekam und diese Idioten oben vom Flutdamm aus aufs uebelste beschimpft habe. Daraufhin hat sich die Haelfte des Alkohol verseuchten Abfalls zu mir in Bewegung gesetzt, um mich ordentlich zu verkloppen. Das war natuerlich trotz der ziemlichen Ueberzahl einigermassen laecherlich, da die sich kaum auf ihren Beinen halten konnten, waehrend ich vielleicht 2 Glaeser Wein im Blut hatte. Auch hatte ich gar keinen Bock mich zu dreschen. Ich sagte, dass ich nur meinen Standpunkt klarmachen wollte und sie sich gefaelligst verpissen sollten. Das gefiel dem Glatzkoepfigen nicht so gut, woraufhin er in meinen persoenlichen Bereich eindring und mir mit seiner Stirn das Gesicht zerschmettern wollte. Ich wich aber aus und klatschte ihm derart hart ins Gesicht, dass er von den Fuessen flog und auf dem Arsch landete. Verdutzt sass er da und stand wieder auf, um das Spiel fort zu fuehren. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd ueber die Wiese schwang ich mich um einen Baum rum und trat ihn mit einem Kung-Fu-Kick in die Brust, sodass er drei Meter weit geflogen ist und erstmal reglos auf dem Ruecken liegen blieb.
Seine Spasti-Freunde wollten dann alle auf mich los, doch ein Maedchen hat einfach angefangen mich zu umarmen und das hat die ganze Situation aufgeloest. Sie haben sie noch bespuckt und sind dann abgezogen.
Und warum habe ich das jetzt mit einer so detailhaften heroischen Art und Weise geschrieben??? Weil ich mich genauso gefuehlt habe. Ich habe es so dermassen genossen diesen Wichser zu zerlegen fuer seine schaendliche Art und Weise sich durchs Leben zu vergewaltigen und anderen Wesen und Gegenstaenden Schaden zuzufuegen. Noch nie habe ich Hand an jemanden angelegt. Es gab einige Situationen, wo es gerechtfertigt gewesen waere, doch noch nie musste ich einer wirklichen Atacke ausweichen und mich verteidigen. Diese Genugtuung, die ich empfand, war wie ein Sieg gegenueber all der Diebstaehle und Widrigkeiten, die ich immer mal wieder auf meiner Reise erfahren musste.
Oft hasse ich die Menschen, noch oefter liebe ich sie. Das Problem ist, dass 99 gute Erfahrungen von einer schlechten mit einem dezenten schwarzen Schleier ueberdeckt werden. Das Schlechte sticht oft am meisten hervor und laesst schnell Verallgemeinerungen gegen ganze Gruppen hervor wuchern. Und das ist einfach schade. Man verliert das Vertrauen zum Naechsten. Jeder wird zum potentiellen Feind. Ich versuche jedes Mal wieder diese Empfindung beiseite zu schieben, doch mit jeder geklauten Kamera, mit jedem mutwillig zerstoerten Gegenstand klopft der Hass gegen die Menschheit an. Ich kann nur hoffen, dass mich zukuenftige schlechte Erfahrungen nicht auf den Pfad zur dunklen Seite der Macht hinabzieht und ich ein Sith Lord werde. Ich wollte doch immer ein Jedi sein.

Nun da das Festival vorbei ist, alle todmuede sind, niemandens Stimme mehr so klingt wie vorher und das Mojo neu aufgefuellt werden muss, sitze ich hier und denke an die naechsten Tage. Morgen werde ich zum Tombstone Nationalpark trampen und eine Woche durch die Tundra-Berge wandern. Danach gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Wahrscheinlich trampe ich zum Stewart River, laufe durch den Busch bis zu einem Treibholzstapel, wo David und Sam (zwei Deutsche Fritzen) jetzt gerade ein Floss bauen und auch fuer mich ein paar Staemme vorbereiten. Diese werde ich zu einem kleinen Floss zusammenbinden und den beiden hinterher fahren, bis zu einem verlassenem Hippie-Dorf mitten in der Wildnis, wo die beiden auf mich warten. Dieses Dorf wurde im geheimen im 2. Weltkrieg von Hippies und Kriegspazifisten geschaffen, welche nicht am groessten Schwachsinn des letzten Jahrhunderst teilnehmen wollten. Heute ist das Dorf verlassen, wohl aber noch in einem guten Zustand und dort wollen wir dann 3 Wochen in der Wildnis chillen und angeln und Beeren sammeln und einfach die Abgeschiedenheit geniessen. Wir wollen auf das grosse Floss eine kleine Blockhuette bauen und damit wieder zurueck nach Dawson fahren. Von dort trampe ich dann nach Vancouver und kaufe mir einen Van, den mir ein Deutscher vermachen will. Das wird die erste Investition fuers Morchel-Bussiness. Mann kann perfekt zu dritt drin schlafen und ein Haufen Sachen mitnehmen.

Vielleicht besteht die Moeglichkeit, dass ich in Dawson ein Motorrad kaufe, dass ich dann in Vancouver gegen den Van eintauschen kann. Mal schauen wie das mit Fuehrerschein und Versicherung ist.

Ach uebrigens, das habe ich beim letzten Mal vergessen. Am Morgen nachdem Bubbi und ich in Dawson angekommen sind, wurden wir von den vielen Schaulustigen geweckt. Dabei war ein Kamerateam, die uns interviewen wollten. Es stellte sich heraus, dass die Jungs vom ARD waren und eine 90 minuetige Doku ueber Kanada drehen. Thomas Roth (New York Korrespondet), den viele aus den Nachrichten kennen, hat uns 15min lang interviewt und gesagt, dass die Doku am 3. und 4. Januar im ARD ausgetrahlt wird. Also, ausnahmsweise mal fleissig TV gucken!!!!

Bis spaeter Folks!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Felix,
ich finde es bemerkenswert, dass sich deine Sicht von "die Welt ist voller Idioten" (vor etlichen Jahren a la Birkenbiehl) gewandelt hat zu: ein Prozent sind Idioten. Und dieses eine Prozent versteht eben nur die Sprache der Faust.

Dein tanzender Engel vom Festival ist wahrscheinlich davon geflogen. Musst dir wohl zukünftig nicht nur ein Floß, sondern auch ein Flugzeug bauen, (oder Flügel?).
Schönen Sommer wünscht aus dem heißen Deutschland
Deine MUUDI

Anonym hat gesagt…

Hey Felix,

man soll es ja nicht sein aber wenn so lese was und wie du schreibst bin es trotzdem: neidisch :-) Ich freue mich für Dich, es sollte mehr Leute geben, die so bewusst mit ihrem Leben umgehen, dann gäb's weniger Streß. Wollte Dir alles Gute für die nächste Zeit wünschen und ne kurze Zwischenmeldung zu meinen Reiseplänen geben, vielleicht klappt es ja, dass wir uns irgendwie sehen! Ich fahre mit Andre und Heiner zum Burning Man. Weiss nicht, ob der teure Eintritt nicht Dein Budget sprengt, aber Mitfahr- und Schlafgelegenheit gäbs bei uns im Luxus-Camper :-) Dann geht's im November nach Thailand da gehe ich u.a. mithelfen in einem Elefantencamp und ab Weihnachten sind wir mit Finn auf den Andamanen, ich gehe für ein paar Tage nach Varanasi und danach nach Gokarna, wo Andre auch hinkommt. Der war ja grad ein paar Monate in Indien. Meld Dich mal! (meine Mailadresse: yold@gmx.de).

Alles Jute wünscht

German